Start Business Nachhaltigkeitslabel für zahlreiche Epson Projektoren

Nachhaltigkeitslabel für zahlreiche Epson Projektoren

8

Um die Zertifizierung „TCO Certified“ zu erhalten, müssen Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg, von der Herstellung über die Nutzung bis hin zum End-of-Life-Management, konkrete Anforderungen im Rahmen sozialer und umweltbezogener Nachhaltigkeit erfüllen und verifizieren. Dazu gehören Kriterien wie Arbeitsbedingungen in den Werken und Fabriken, minimaler Einsatz von Gefahrstoffen bei gleichzeitiger Gewährleistung einer hohen Produktqualität, Energieeffizienz während des Betriebs und verantwortungsvolles Recycling-Management. Die Einhaltung all dieser Kriterien wird von einer unabhängigen Stelle sowohl vor als auch nach dem Zertifizierungsprozess verifiziert.

Niclas Rydell, Direktor von „TCO Certified“: „Unser Ziel ist es, die Elektronikindustrie ständig zu einer nachhaltigeren IT-Produkteentwicklung anzuspornen. Bei den heute beispielsweise in der EU gängigen Einkaufs- und Vergaberichtlinien, die einen viel größeren Wert auf Nachhaltigkeit legen, können Käufer von Projektoren „TCO Certified“ als Instrument zur Einhaltung umweltpolitischer sowie sozialer Ziele nutzen und zwar ohne Abstriche an die gewünschte Bildleistung. TCO Certified bietet gleichzeitig eine optimale Plattform für kontinuierliche Verbesserung der Nachhaltigkeit. Im Rahmen der Zertifizierung öffnete Epson seine Produktionsstätten für unabhängige Prüfungen, denen nun jährliche Stichprobenkontrollen und Risikobewertungen folgen.“

Epson entwickelt seine Projektoren unter der Prämisse, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu verringern und den Energieverbrauch sowohl im laufenden Projektorbetrieb als auch im Standby-Modus zu minimieren. Die Technologie setzt auf ein grundlegend energieeffizientes Design sowie auf spezielle Stromsparoptionen im ECO-Menü. Ist der Projektor inaktiv, senkt dieser die Helligkeit auf ein extrem niedriges Niveau, um den Energieverbrauch zu reduzieren.

Im Betrieb passt der Projektor mithilfe der neu entwickelten Lichtoptimierungsfunktion die Lampenhelligkeit automatisch an das projizierte Bild an. So wird bei der Projektion von dunklen Bildern der Stromverbrauch um 27 Prozent reduziert. Des Weiteren wurde für die Epson Projektoren ein ECO-Modus entwickelt, der eine längere Lebenszeit der Lampe ermöglicht und den Stromverbrauch um mehr als ein Viertel reduziert.

Epson managt seine Fertigungsprozesse im eigenen Haus, was die Überwachung aller Arbeitsschritte und die Berücksichtigung sozialer Verantwortungsstandards im Fertigungsprozess vereinfacht. Lieferanten und Auftragnehmer von Epson sind ebenso verpflichtet, sich an die strikten Kriterien des Epson Verhaltenskodex zu halten, und werden in regelmäßigen Abständen diesbezüglich überprüft. Etwaige erforderliche Verbesserungsmaßnahmen müssen dabei unverzüglich umgesetzt werden.

Info: www.epson.de