Start Business Das SoundLab auf der Stage|Set|Scenery

Das SoundLab auf der Stage|Set|Scenery

5

Elektroakustische Möglichkeiten erlebbar machen – das ist die Idee hinter dem SoundLab auf der Stage|Set|Scenery, so Dieter Klein von KS Beschallungstechnik. „Im Gegensatz zu anderen Bereichen der Theatertechnik kann Ton weder visuell dargestellt noch in Worten erklärt werden.“ Daher das Motto des SoundLabs: Guten Ton muss man hören. Akustik werde zunehmend wichtiger, ergänzt Jonas Schira von der Firma Gerriets. „Ein großes Thema zurzeit ist neben variabler Raumakustik – also der Frage wie man einen Raum akustisch dem jeweiligen Zweck anpasst – das Thema Spatial Sound – auch 3D Sound genannt.“ Aus dem Kino kenne man das Surround-Gefühl. Nun wird auch zunehmend in Theatern, Konzerthäusern und Ausstellungen mit Ton gearbeitet, der von allen Seiten kommt. Vorreiter ist hier das Opernhaus Zürich. „Mit 3D-Sound ergeben sich ganz neue künstlerische Möglichkeiten: Man kann Klänge durch den Raum schweben lassen“, so Jonas Schira.

Generell gelte aber: „Das Beschallungssystem muss sich den Darbietungen anpassen, nicht umgekehrt“, so Marco Kraft von Salzbrenner. „Zum Bedienen entwickeln wir anpassungsfähige Mischpultsysteme, welche ein flexibles, schnelles Set-up und ein fokussiertes Arbeiten ermöglichen.“

Im SoundLab werden 28 Lautsprecherkanäle für ein Klangerlebnis sorgen. Das SoundLab wurde in Kooperation mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft (DTHG), Gerriets, KS Beschallungstechnik, Müller-BBM, Salzbrenner media und Sennheiser entwickelt. Neben einer doppelschaligen, gedämmten Ummantelung, einer Klimatisierung, 63 Sitzplätzen und einer geschlossenen Decke wird es erstmals auch einen Moderator geben. „Im Inneren des 110 Quadratmeter großen SoundLabs gibt es wenig visuelle Ablenkung. So kann sich das Fachpublikum voll auf den Klang konzentrieren“, sagt Hubert Eckart von der DTHG.

Im Umfeld des SoundLab präsentieren sich weitere Audio-Firmen wie Audio-Technica, Neutrik, Shure und Stagetec. Im ebenfalls integrierten Round Table zum Thema „Sound“ erwarten das Publikum an allen drei Messetagen Produktpräsentationen und das Treffen der deutschen Theaterinspizienten.

Einen Tag nach der Messe, am 23. Juni, stehen zudem Exkursionen auf dem Programm: Dabei geht es beispielsweise zur jüngst eröffneten Barenboim Said Academy in Berlin mit ihrem von Frank Gehry entworfenen Pierre Boulez-Saal, zum rbb Haus des Rundfunks und zur Elbphilharmonie nach Hamburg.

Info: www.stage-set-scenery.de