Start Business Umsatz der Sennheiser-Gruppe erreicht Allzeithoch

Umsatz der Sennheiser-Gruppe erreicht Allzeithoch

15

Ein neuer Umsatzrekord, kräftiges Wachstum in den Schlüsselregionen sowie zahlreiche neue Produkte: Die Sennheiser-Gruppe blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015 zurück. Der Gesamtumsatz stieg deutlich um 7,5 Prozent auf 682,2 Millionen Euro. In der Division Professional Systems wuchs der Umsatz um 10,9 Prozent auf 347 Millionen Euro. Weltweit entwickelten sich die Umsätze des Unternehmens in allen Regionen positiv, insbesondere in den Regionen Amerikas (Nord-, Mittel-, Südamerika) und APAC (Asien und Australien) erreichte Sennheiser deutliche Zuwächse. Der Ertrag für das Jahr 2015 belief sich auf 30,3 Millionen Euro vor Steuern.

Die erfolgreichen Umsatzzahlen erstrecken sich über alle drei Geschäftsregionen der Sennheiser-Gruppe. Besonders stark fiel das Wachstum in der Region Amerikas aus: Hier erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 179,8 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um 26,8 Millionen Euro beziehungsweise 17,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.  Mit einem Umsatzwachstum von 14,6 Millionen beziehungsweise 11 Prozent mehr im Vergleich zum Geschäftsjahr 2014 erzielte auch die Region APAC eine deutliche Steigerung. Insgesamt konnte die Sennheiser-Gruppe in dieser Region einen Umsatz von 147,2 Millionen Euro verzeichnen.

Die wirtschaftlich stärkste Region für Sennheiser bleibt weiterhin die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) mit einem Gesamtumsatz von 355,2 Millionen Euro und einem moderaten Wachstum von 1,7 Prozent. In Deutschland konnte der Umsatz gegenüber dem Vorjahr noch einmal im zweistelligen Bereich wachsen.

Das Geschäftsjahr war geprägt durch eine Reihe von Produktneuentwicklungen. Mit den Produktreihen evolution wireless D1 für Live-Musik und AVX für Videojournalisten erweiterte die Division Professional Systems in der ersten Jahreshälfte 2015 das drahtlose Mikrofonportfolio um neue digitale Varianten.

Die Investitionen in Forschung und Entwicklung erhöhten sich im Geschäftsjahr 2015 um 8,5 Prozent auf insgesamt 46,9 Millionen Euro. Dies entspricht 6,9 Prozent des Gesamtumsatzes der Sennheiser-Gruppe. Wie bereits im Vorjahr stieg auch die Zahl der Beschäftigten in diesem Bereich weiter an – auf 354 Mitarbeiter, ein Zuwachs um 4,7 Prozent gegenüber 2014. Darüber hinaus stärkte Sennheiser seine Innovationskraft durch Investitionen am Unternehmenssitz in der Wedemark: Der im Jahr 2015 offiziell eingeweihte Innovation Campus ist – nach eigenen Angaben – das modernste Zentrum für Innovation in der Audiobranche.

Ein zentrales Element der Forschungsaktivitäten von Sennheiser ist die Weiterentwicklung von Ambeo: Das „3D-Immersive-Audio“-Technologie-Programm ermöglicht ein räumliches Klangerlebnis. „Wir entwickeln derzeit Produkte in vier Kernbereichen: Aufnahme, Mixing, Processing und Wiedergabe. Unser Virtual-Reality-Mikrofon wird das erste offizielle Ambeo-Produkt sein. Sobald es in diesem Jahr Serienreife erlangt, wird es die Zukunft von Virtual-Reality-Inhalten maßgeblich beeinflussen“, kündigt Daniel Sennheiser an.

Info: www.sennheiser.com