Start Business Positive Bilanz für die Prolight + Sound Shanghai 2014

Positive Bilanz für die Prolight + Sound Shanghai 2014

9

Die Prolight + Sound Shanghai, Asiens Fachmesse für den professionellen Audio- und Beleuchtungssektor, hat vom 8. bis 11. Oktober 2014 im Shanghai New International Expo Centre 24.017 Besuchern aus 87 Ländern und Regionen angelockt.

Das große Potenzial des chinesischen Unterhaltungsmarktes war für führende in- und ausländische Marken ausschlaggebend, ihre neuen Produkte auf der Messe zu bewerben. Die italienische Marke dB Technologies präsentierte ihre Neuheiten am Stand. „Eines der neuen Produkte, die wir hier vorstellen, ist speziell für die chinesischen und asiatischen Märkte gemacht. Weil die Prolight + Sound Shanghai zu den wichtigsten Messen Asiens gehört, kann dBTechnologies unserer Ansicht nach von ihr profitieren“, sagt Gianluca Dalessandro, internationaler Vertriebsleiter des Unternehmens. „Viele unserer Kunden kommen aus Asien, Afrika und Lateinamerika. Wir sind überzeugt, dass diese Messe in Zukunft immer wichtiger werden wird.“

Nach Ansicht der Besucher war auch das Angebot an Beleuchtungsprodukten qualitativ und preislich gut. „Ich bin zum ersten Mal als Besucher hier. Mir gefallen die klar gegliederten und umfassenden Produktgruppen. Ich habe einiges aus dem Bereich LED, Beleuchtungs- und Bühnentechnik gefunden, wofür ich mich interessiere“, sagt Yun Fei Yuan, Manager von Rongcheng Boyuan Media. Und weiter: „Ich werde auch einige Fabriken besichtigen, um die Fertigungslinie besser zu verstehen. Dank der Messe kann ich die Werksbesuche schon in wenigen Tagen absolvieren, was normalerweise ein halbes Jahr gedauert hätte.“

Neben einem großen Sortiment von Audio- und Beleuchtungsprodukten gab es auf der Messe auch ein Reihe dynamischer Veranstaltungen und Live-Vorführungen mit Perspektiven der neuesten Branchentrends und innovativen Technologien.

Das New Media Design und Application Forum war einer der Höhepunkte der Messe und befasste sich mit Video-Mapping und Anwendungen der neuen Medientechnologie. Thomas Giegerich, Geschäftsführer der Bright! GmbH hielt einen Vortrag zum Thema Project-Mapping und freut sich über die Resonanz. „Ich bin zum ersten Mal auf der Prolight + Sound Shanghai. Dieses Seminar war nur ein Anfang, und Project-Mapping ist ein neues Thema für alle Messen. Ich möchte sehr gerne nächstes Jahr wieder auf die Messe kommen.“

 Das Bühnenbild- und Technologie-Forum versammelte jede Menge Branchenvertreter, die sich alle für neue Gestaltungsmöglichkeiten der Bühnenbeleuchtung bei Fernsehshows interessierten. Einer der Referenten, Oliver Leigers, Gründer von Theateringenieur.de, sagt: „Die Veranstaltung hat das Interesse zahlreicher Besucher geweckt. China entwickelt sich in sehr kurzer Zeit sehr schnell, und das ist für uns eine gute Gelegenheit zu zeigen, wie in Deutschland und Europa gearbeitet und entwickelt wird. Das war ein schönes Erlebnis.“

Ein Teilnehmer am Seminar über klassisches Studiodesign im Kontrast zu virtuellen Sets in der TV-Produktion unter Leitung von Maximilian Below, Geschäftsführer von MCI, betont, dass das Thema für sein Tagesgeschäft von höchster Relevanz sei. „Ich bin im TV-Produktionssektor tätig. Dank des Seminars bin ich im Hinblick auf die internationale TV-Produktionsbranche auf dem Laufenden“, sagt Yun Lin aus der Produktionsabteilung von CBN.

Ein weiterer Top-Event der Messe, die Concert Sound Arena, war voller Besucher, die die Line-Array-Vorführungen von zehn führenden Audio-Marken auf dem Freigelände miterleben wollten. „Die Vorführbereiche im Freien waren optimal, um sich die Produkte in Aktion anzuschauen. Nicht alle Messen können das leisten, aber hier ist genug Platz dafür da“, so Alessandro Pagliani, Vertriebsleiter EMEA/Lateinamerika von KV2 Audio, Tschechische Republik.

Die Besucher profitierten auch von anderen Rahmenveranstaltungen, unter anderem Human Centered Media, Acoustics Technology Forum, AV-System-Anwendung im Hotelgewerbe und Produktpräsentationen.

Die nächste Prolight + Sound Shanghai findet vom 14.bis  17. Oktober 2015 im Shanghai New International Expo Centre statt. Sie ist ein Brand-Event der jährlich stattfindenden Prolight + Sound in Frankfurt am Main.

Info: www.prolightsound-shanghai.com