Start Business Prolight + Sound geht 2015 in das 20. Jahr

Prolight + Sound geht 2015 in das 20. Jahr

7

Die Prolight + Sound in Frankfurt geht vom 15. bis 18. April 2015 in die 20. Runde. Der bereits jetzt sehr hohe Anmeldestand, eine hohe Rückbucherquote sowie die große Anzahl an Erstausstellern bei der Veranstaltung 2015 unterstreiche den hohen Stellenwert der Prolight + Sound für die Branche, so die Organisatoren. Zu den Unternehmen, die sich für die Fachmesse angemeldet haben, zählen unter anderem Adam Hall, Avid, B&K Braun, Clay Paky, d&b Audiotechnik, DiGiCo, DTS, L-Acoustics, Lawo AG, MA Lighting, Martin Professional, Meyer Sound, Riedel, Robe und SGM. 2015 bietet die Prolight + Sound einen eigenen Themenschwerpunkt für die Theaterbranche und begrüßt zahlreiche neue Unternehmen aus diesem Segment. Unter anderem repräsentieren Alfa System sas, Bühnenbau Schnakenberg, Bütec, ChainMaster Bühnentechnik, Chemtrol División Teatro, ETC, Gerriets, Maquinas Iberica sowie Quinette Gallay den Bereich Theater- und Bühnentechnik auf der Prolight + Sound 2015.

Die Hallenbelegung bleibt im Vergleich zum Vorjahr unverändert. Aussteller aus dem Bereich Audio und Beschallung präsentieren sich in Halle 8.0. In Halle 9.0 finden Besucher alles rund um Licht- und Bühnentechnik, darunter auch Theater- und Studiotechnik sowie Traversen, Display- und Video-Systeme. Hersteller aus dem asiatischen Raum sind in Halle 9.1 mit einem breiten Produktportfolio vertreten, das von Licht über Beschallung bis hin zu Bühnen und Traversen sowie Netzwerksystemen reicht. Neuheiten und Innovationen aus den Bereichen Laser und Effekte, Show- und Bühnenlicht sowie Objekteinrichtung und Traversen sind in Halle 11.0 in Aktion zu erleben. Im Portalhaus findet die Eventplaza Conference statt. Verbände und Verlage stellen sich in Galleria 0 und Galleria 1 vor.

Information, Weiterbildung, Fachqualifikation – die Prolight + Sound Conference bündelt zahlreiche Vorträge und Präsentationen, die im Rahmen der Messe angeboten werden. Die Referenten der Konferenz vermitteln Fachwissen, praktische Ratschläge und Brancheneinblicke und klären zu technologischen Trends auf. Die Konferenz teilt sich in vier Sparten: Media Systems setzt den Schwerpunkt auf Systemintegration und AV-Medientechnik. Das Prolight + Sound Forum stellt aktuelle Entwicklungen und Anwendungsmöglichkeiten in der Veranstaltungstechnik vor und unterstützt den interdisziplinären Austausch. Mit der VDT Academy hält der Verband Deutscher Tonmeister eine bedeutende Informationsveranstaltung für die professionelle Audio-Branche ab. Zudem bildet das Theater- und Film-Kolloquium 2015 eine eigene Sparte der Prolight + Sound Conference für den Bereich Theater-, Bühnen- und Filmtechnik.

Mit dem neuen Themenschwerpunkt „Stagery“ erweitert die Prolight + Sound ihr Angebot für Fachbesucher aus dem Bereich der Theatertechnik und Theaterplanung und erwartet zahlreiche neue Aussteller aus diesem Segment. So gibt es mit dem Theater- und Film-Kolloquium ein umfangreiches Seminarprogramm für die Branche sowie ein spezielles Kundenprogramm mit vielen exklusiven Vorteilen für Theaterplaner. Von Bühnenlicht, Traversen, Rigging und Hebetechnik bis hin zu Vorhangsystemen, Showtextilien und Bestuhlung: Die Produkte und Dienstleistungen aus der Theaterindustrie sind erstmals in einer eigenen Broschüre, dem „Stagery Quickfinder“, sowie in einem Special-Interest-Bereich der Online-Ausstellersuche übersichtlich zusammengefasst, um Fachbesuchern eine noch bessere Orientierung zu gewährleisten.

Der Themenfokus „Media Systems“ auf der Prolight + Sound bildet den Markt der Systemintegration und AV-Medientechnik ab. In der Broschüre „Media Systems Quickfinder“ sowie in der Online-Suche sind alle Aussteller dieser Produktgruppe aufgelistet. Zudem gibt es zahlreiche Vorträge und Präsentationen für Besucher aus diesem Segment auf der Prolight + Sound Conference.

Die Prolight + Sound findet auch 2015 zeitgleich mit der Musikmesse statt. Schnittpunkte bestehen vor allem im Bereich der Studio- und Rundfunktechnik. Diese Produktgruppe reicht von spezialisierter Hard- und Software sowie Mikrofonen, Schnittkonsolen und Kameras bis hin zu Raumakustik-Lösungen und ist sowohl in den Hallen der Prolight + Sound als auch in den Musikmesse-Hallen präsent. Mit dem „Broadcast Production Recording-Quickfinder“ haben Besucher alle Aussteller aus diesem Segment schnell im Blick.

Auf der Live Sound Arena und der Concert Sound Arena präsentieren Hersteller kleinere und größere Beschallungsanlagen bis hin zu komplexen Line-Array-Systemen. Ebenso bietet das Freigelände einen Open Air Showroom für mobile Bühnen und Zeltsysteme sowie für große, portable Displays.

Im Rahmen der Prolight + Sound zeichnet der „Opus – Deutscher Bühnenpreis“ herausragende Leistungen im Bereich der Bühnenproduktion aus. Der „Sinus – Systems Integration Award“ prämiert den kreativen Einsatz von AV-Medientechnik und Systemintegration in komplexen Projekten. Zudem trifft sich die internationale Riege der Fachjournalisten in Frankfurt, um den Prolight + Sound International Press Award (PIPA) für die besten Produkte im Bereich der professionellen Audio- und Videoindustrie zu verleihen.

2014 präsentierten 898 Aussteller ihre Innovationen und Neuheiten auf der Prolight + Sound. Mit 42.267 Besuchern war die Veranstaltung ein Anziehungspunkt für die gesamte Branche.

Info: www.prolight-sound.com