Start Business Transportlogistik für die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Transportlogistik für die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

28

Vier Städte in sechs Tagen: Der Zeitplan für die Nordamerika-Tournee der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen Anfang August ist dicht gestaffelt. Zwischen den Konzerten bleibt für den Logistikdienstleister Agility nur wenig Zeit, um die Musikinstrumente per Luftfracht zu den einzelnen Veranstaltungsorten zu transportieren – Verzollung inklusive.

Am 26. Juli stehen die 40 Orchestermusiker der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen noch in Kiel auf der Bühne. Um 22 Uhr, direkt nach Konzertende, werden die Instrumente abgeholt und per Lkw zum Flughafen Amsterdam Schiphol transportiert. Von hier aus gehen die insgesamt 2,5 Tonnen Fracht auf Tour: Tourauftakt ist am 2. August in Lanaudière (Kanada). Im Anschluss geht es direkt weiter in die USA, wo Konzerte in Ravinia/Chicago und Lenox bei Boston auf dem Plan stehen, bevor die Musiker am 7. August das Abschlusskonzert der Tour in New York beim Mostly Mozart Festival geben. Für den 8. August hat Agility den Rücktransport der Instrumente nach Bremen organisiert.

„Die Konzerttermine sind eng getaktet, von einem zum anderen Veranstaltungsort gilt es große Distanzen zu überwinden – bei den Transporten muss also alles wie am Schnürchen klappen“, so Hans Otto, Leiter Künstlerisches Management bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Der dichte Tourneeplan erfordert eine präzise Koordination der Abfertigung beim Empfang und Weiterversand der Instrumente. „Deshalb haben wir uns für Agility als Logistikpartner entschieden. Die langjährige Expertise im Bereich Fairs & Events hat uns überzeugt.“

Eine besondere Herausforderung stellt der Transport von Lanaudière nach Ravinia dar: „Die Instrumente müssen in nur 24 Stunden 1.400 Kilometer zurücklegen“, erklärt Johannes Boden, International Project Manager bei Agility Fairs & Events. „Die Zeit ist aber vor allem deshalb knapp, da die Zollbestimmungen in den USA ein sehr aufwändiges Dokumentationsverfahren erfordern.“ Damit alles reibungslos klappt, haben die Experten von Agility länderübergreifend alle Schritte minutiös geplant und arbeiten Hand in Hand zusammen.

Info: www.agility.com