Start Tools Bühne Litec stellt „MyT Folding Steroid“-Traversen vor

Litec stellt „MyT Folding Steroid“-Traversen vor

14

Kürzlich hat Litec ein neues Konzept für große mobile Dächer vorgestellt: das MyT Folding Steroid-Dachsystem. Die MyT Folding Steroid-Traversen wurden von den Ingenieuren von Litec speziell für die Bedürfnisse von Event-Unternehmen entwickelt, die kolossale Tragwerke mit extremen Nutzlastkapazitäten bauen, dabei aber auf ihre Transportkosten und das Lagervolumen achten wollen.

Der modulare Aufbau des eigenständigen MyT Folding Steroid-Dachsystems besteht aus Schwerlast-Komponenten, die eine Mischung aus faltbaren Aluminium-Traversen im Dach, 85×85 cm Aluminium-Towern und weiteren wesentlichen Bauteilen wie das Ballastbase,  dem Sleeveblock und der Sleeveblock-Verriegelung darstellen.

Die faltbaren Traversen der Dachkonstruktion werden nur mit Schraubverbindungen montiert, um die Tragfähigkeit nicht durch die Beeinflussung von Schweißwärme zu reduzieren. Dieses Designprinzip sorgt auch für ein einfach zu wartendes Traversensystem, bei dem beschädigte oder verschlissene Teile leicht auszutauschen sind. Alle diese Merkmale ergeben ein Dachsystem mit einer bemerkenswerten Nutzlast von bis zu 40 Tonnen und mit freien Spannweiten bis zu 35 Metern bei extrem geringer Durchbiegung.

Eine Eigenschaft der MyT Folding Steroid-Traverse ist sein Klappmechanismus, der es einer Person alleine ermöglicht, einen Drei-Meter-Abschnitt in weniger als drei Minuten zusammenzufalten und zu verstauen. Mit dieser Funktion kann ein Traversenelement auf nahezu ein Drittel seiner ursprünglichen Breite reduziert werden und spart somit Lagervolumen und Transportkosten.

Die Aluminium-Tower haben eine maximale Nutzlast von 18.500 kg auf 17 Meter Höhe und sind mit Gabelverbindern aus Stahl, 70 x 5 mm Gurtrohren und 50 x 4 mm End- und Diagonalstreben ausgestattet.

Der Tower verfügt über eine vollmechanische Verriegelung, die, in Verbindung mit dem Sleeveblock, vertikale Auf- oder Abwärtsverschiebungen sichert. Dieses Verriegelungssystem des Sicherheitsblocks verfügt über ein Teleskoprohr, welches mit einem leicht zugänglichen Handknauf bedient wird. Die vollintegrierten Towerbases können mit den Modulen des  Stahlballastsystems gekoppelt werden, die allseitig über Anschlüsse verfügen und somit gestapelt werden können.

www.litectruss.com

Aufbau des Traversensystems (Foto: Litec)