Start Tools Bühne schoko pro mit Xavier Naidoo on stage

schoko pro mit Xavier Naidoo on stage

9

Im Rahmen von Xavier Naidoos „Nicht von dieser Welt Tour“ hat die schoko pro GmbH aus Wiesbaden die Hauptbühne, als Herzstück der achtteiligen Konzertournee des Soulstars, realisiert.

Peter Roth-Lipkow, verantwortlich für die Bühnentechnik der schoko pro GmbH, verwendete zur Umsetzung der Designvorgaben eine mit weißem Makrolon bedeckte Theater-Drehscheibe der Firma HOAC mit acht Metern Durchmesser, auf der Naidoo und seine Musiker platziert waren.

Zusätzlich zum Showlicht bot eine dezente Bühnen- Unterleuchtung mit LED die Möglichkeit, den Künstler stimmungsvoll in Szene zu setzen. Um die Drehscheibe herum wurde ein konzentrischer Podestring mit einem Außendurchmesser von 14 Meter installiert, der über vier rampenartige Brücken mit der Hauptbühne verbunden war und dem Künstler die Möglichkeit bot, rundum nah am Publikum zu agieren. 

Das Designkonzept von Gunther Hecker (Cue GmbH) sah ein weiteres Highlight vor: Über der Bühne wurden drei konzentrisch angeordnete zylindrische Projektionsflächen angeordnet. Die beiden inneren „Zylinder“ wurden als Raffvorhänge mit Punktzügen verfahren, während der äußere Zylinder durch Rollbildwände ausgeführt wurde. 

Diese beeindruckende Projektion wurden durch sechs Gerriets Tube Carbon Rollbildwände aus dem schoko pro Eigenbestand ermöglicht, welche mit weißer Gaze bespannt wurden. Diese wurden in 52er Stacking-Truss fest eingebaut. Diese Konstruktion war aufgrund des straffen Zeitplans das Mittel der Wahl. Als Alternative hätte das Team von schoko pro die Tubes für jeden Auftritt neu aufziehen müssen. Die Ansteuerung aller Projektionsflächen wurde über DMX von einer Grand MA angesteuert. 

Um alle Gewerke in hoher Qualität und unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheitsstandards koordinieren zu können, wurde die komplette Bühne rollbar ausgeführt. Nur so konnten die verschiedenen Bestandteile in den freien Bereichen der Hallen vormontiert und nach Fertigstellung der anderen Gewerke, pünktlich zum Konzert, in die Hallenmitte geschoben werden. Für den Transport der eingesetzten Komponenten, entschied sich schoko pro für Cargo Carts der Firma Late Night Concepts. Insgesamt kamen 25 dieser Transportwagen zum Einsatz.

 

Info: www.schokopro.com

 

schoko pro mit Xavier Naidoo on stage (Foto: schoko pro)